Montag, 14. Mai 2012

Rhabarberlikör





Schnell gemacht.

ca. 1 Liter Rharbarbersaft
höllisch viel Zucker
5 Päckchen Vanillinzucker
2 Flaschen Wodka

Da ich über keinen Entsafter verfüge, habe ich die Rhabarberstangen in Scheibchen geschnitten und über Nacht mit viel Zucker vermischt (und wenn ich "viel" schreibe, dann meine ich wirklich viel. Richtig viel). Am nächsten Tag hatte sich schon ordentlich Saft gebildet. Das ganze einmal kurz durchkochen (zwei Minuten haben schon gereicht) und abseihen. Ergab ca. einen Liter. 

Noch einmal mit Vanillinzucker und normalem Zucker (war immer noch zu wenig) heiß werden lassen. Kurz abkühlen lassen (Alkohol siedet bei ungefähr 80 Grad und den wollen wir doch nicht zerstören), Wodka drüber, abfüllen. Lecker.

Je nach Gusto kann man natürlich das Verhältnis von Saft und Alkohol umkehren oder sich den Likör individuell zusammen mixen.

Ach so: der übrig gebliebene Rhabarbermatsch ist natürlich wie immer ein super Kompott. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen